top of page
Image-empty-state_edited_edited.jpg

Fischerei in Mauretanien

der Kampf lokaler Fischer gegen die Schleppnetzfischerei an der Küste Westafrikas

Culture yellow.png
Culture purple.png
Culture green.png

Kevin McElvaney ist freier Fotograf. Im August 2021 war er für vier Wochen in Mauretanien und hat sich an der Küste Westafrikas die traditionelle Fischerei der dort ansässigen Communities angeschaut. Er stieß zudem auf die Probleme, welche die internationale Industrie-Fischerei und Fischmehlproduktion in dieser Region mit sich bringt. Die Schleppnetz-Fischereien vor der westafrikanischen Küste führen zu einer unkontrollierten Überfischung und Zerstörung der Ökosysteme. Die Fischmehlproduktion in Nouadhibou, die zweitgrößte Stadt (mit dem größten Hafen) und wirtschaftliches Zentrum Mauretaniens, findet teilweise in unangemeldeten Fabriken statt. Die Fischmehlproduktion verspricht kurzfristig einen ökonomischen Gewinn, ist jedoch ein ökologisches Desaster.

Der Vortrag wird zusammen mit Franziska Saalmann, der Meeresexpertin von Greenpeace Deutschland gehalten und mit ihrem Wissen ergänzt. Kevin McElvaney war mit Greenpeace auf vielen Aktionen unterwegs und hat ihre Expeditionen und Kampagnen begleitet und dokumentiert.

Kevin McElvaney ist ein unabhängiger Fotograf und Künstler mit Sitz in Berlin. Seit dem Beginn seiner Karriere im Jahr 2014 hat er in mehr als fünfzig Ländern gearbeitet, immer angetrieben von seinem Interesse an Umwelt- und humanitären Themen. Er befasste sich u.A. mit dem Elektroschrott-Skandal in Ghana, Schwefelabbau in Indonesien, Albinismus in Tansania und mit der Migration in und nach Europa.

Samstag

15.07.23

17:15

Theater

< Back

Kevin McElvaney is a freelance photographer. He was in Mauritania for four weeks in August 2021, looking at the traditional fishing of the local communities on the coast of West Africa. He also encountered the problems posed by international industrial fishing and fishmeal production in this region. Trawl fisheries off the West African coast lead to uncontrolled overfishing and destruction of ecosystems. Fishmeal production in Nouadhibou, the second largest city (with the largest port) and economic center of Mauritania, takes place partly in unregistered factories. Fishmeal production promises short-term economic gain, but is an ecological disaster.

The lecture will be held together with Franziska Saalmann, marine expert of Greenpeace Germany, who will add her knowledge. Kevin McElvaney has been on many actions with Greenpeace and has accompanied and documented their expeditions and campaigns.

Kevin McElvaney is an independent photographer and artist based in Berlin. Since starting his career in 2014, he has worked in more than fifty countries, always driven by his interest in environmental and humanitarian issues. He has dealt with the e-waste scandal in Ghana, sulfur mining in Indonesia, albinism in Tanzania, and migration in and to Europe, among others.

bottom of page